Dkfm. Dr. Herbert Spatzenegger
Mitglied des Pfarrkirchenrates

Ein grosser ehrenamtlich tätiger Lieferinger hat uns verlassen!
siehe Nachruf.



Nachruf!

Wenn ein liebenswerter Mensch so plötzlich nicht mehr da ist, und wenn eine fleißige Hand auf einmal ruht, dann kann das nichts anderes als große Betroffenheit und Unfassbarkeit auslösen.

Der unerwartete Tod von Dr. Herbert Spatzenegger hat nicht nur seine Familie und Freunde erschüttert. Auch in der Pfarre Liefering und ganz besonders im Pfarrkindergarten und dessen Krabbelstube hat das Ableben von Dr. Spatzenegger eine große Lücke hinterlassen, da er schließlich einen ganz großen Teil seiner Pension ehrenamtlich in diesem Haus verbracht hat.

Bereits als der Entschluss gefasst war, dass die Pfarre Liefering ab September 2009 die Trägerschaft des vormaligen Ordenskindergartens der Barmherzigen Schwestern übernimmt, hat sich Herbert Spatzenegger bereit erklärt, alle notwendige Organisationsarbeit zu übernehmen. Und das war bei weitem keine Kleinigkeit…:

Umbaumaßnahmen im Nebenhaus, damit eine Krabbelstube neu errichtet werden kann, die gesamte Buchhaltung von Kindergarten und Krabbelstube, alle Ansuchen um Subventionen und Fördermaßnahmen, Abrechnung von Personal-und betrieblichen Kosten für Anschaffung im Bereich der Einrichtung, Spielmaterial und „besonderen Wünschen“, Personalaufstockung, um optimalste pädagogische Bedingungen zu schaffen, sodass unser Pfarrkindergarten nicht nur intern eine kleine „Oase“ unter anderen Kindergärten darstellt, sondern auch in der Öffentlichkeit ein gutes Bild abgeben kann.

Ebenso ist es ihm zu verdanken, dass im Jänner 2013 die Krabbelstube um eine Gruppe erweitert werden konnte, was die nächsten Umbaumaßnahmen und deren Begleitumstände erforderte. 2012 wurden im Kindergarten alle Bäder und sanitären Einrichtungen erneuert, Akustik- bzw. Lärmschutzdecken eingebaut, und diesen Sommer werden  notwendige Brandschutztüren installiert, was er noch in die Wege geleitet hat.

Herbert Spatzenegger war aber keineswegs einer, der für diese Zahlen gelebt hat, denn das allerwichtigste für ihn war der einzelne Mensch und ganz besonders die kleinsten und kleinen LieferingerInnen, die es in diesem Betrieb gut haben sollen.

Stets guter Laune und mit Wohlwollen gegenüber allen Kindern und Angstellten betrat Dr. Spatzenegger beinahe täglich unseren Betrieb, und nette Worte sowie ein schätzendens Miteinander prägten seinen großen Dienst an diesem Haus.

Umso größer war unser aller Betroffenheit, als wir diese traurige Nachricht erfuhren, und ebenso groß ist der Dank, den wir ihm schulden.

Dass es nicht leicht werden wird, einen Nachfolger zu finden, der in seinem Sinne diese Arbeit weiterführen wird, ist uns allen sehr bewusst geworden. Trotzdem sehen wir aber voller Hoffnung in die Zukunft und wünschen uns, dass sich jemand finden wird, dem Herberts Herzensanliegen ebenso wichtig ist wie ihm und uns.

Herbert Spatzenegger wird auf jeden Fall in unserer Erinnerung einen besonderen Platz einnehmen, und unser Mitgefühl gilt natürlich allen voran seiner Familie.

DANKE FÜR ALLES!!!

Andrea Roislehner für den Pfarrkindergarten und die Krabbelstube

Danke!
Club Liefering - Mesnerhaus