Logo Club Liefering Interessengemeinschaft
zur Erhaltung
des Kultur- und Lebensraumes
im Stadtteil Liefering
Mesnerhaus - Liefering Mesnerhaus Liefering
Lieferingerhauptstr. 106
5020 Salzburg
Tel./Fax: 0662 - 431520

   
   
Home
Veranstaltungen
Lieferinger Nachrichten
Club Liefering
Mesnerhaus
Kontakt
Vereine u. Institutionen
Impressum
Links
Erwerb des Mesnerhauses
Altes Mesner und Schulmeysterhaysl in Liefering erbaut 1645
Nachdem im Frühjahr 1997 bekannt wurde, dass der alte Pfarrhof verkauft werden soll, gab es viele Stimmen, die das Objekt zum Nutzen der Allgemeinheit erhalten wollen. Der Gedanke von einem Lieferinger Vereinshaus, der ja nicht neu war, wurde wieder geboren.  Der AK3 der Dorf und Stadterneuerung - Eingabe Johann Reitsamer, Leiter Rudolf Kainz - nahm diese Idee auf, mit der Absicht eine Plattform aller Interesierten zu finden um so den langgehegten Wunsch eines Vereinshauses realisieren zu können.

Chronologischer Ablauf des Erwerbes.

  • Vorsprache des Leiters des AK3 Rudolf Kainz bei Pfarrer Msgn. Georg Neureiter und Franz Sturm Obmann des Pfarrkirchenrates, ob der Pfarrhof noch zum Verkauf anstehe.
  • Ein schriftliches Ansuchen an den Pfarrkirchenrat, unseren Bemühungen bezüglich eines Ankaufs durch die Stadt bis 15. 9. 1997  Zeit einzuräumen.
  • Eine öffentliche Grundsatzdiskussion (Hartlwirt 19. 6. 97) über weitere Vewendung des Pfarrhofes. Die überwiegende Mehrheit der Anwesenden sprach sich für den Ankauf durch die Stadt aus und in einer weiteren Diskusionsrunde mit den Vereinen am 26. 6. 97 wurde beschlossen den Erwerb des Pfarrhofes bei den Politikern zu erwirken.
  • In wieterer Folge wurden die Agenden dem Club Liefering übertragen
  • Starke Unterstützung durch unseren Lieferinger Sepp Forcher - Danke!
  • 8. 7. 97 Schreiben an Bürgermeister Josef Dechant mit dem Ersuchen um den Ankauf des Mesnerhauses für die Lieferinger Bevölkerung.
  • Anfang August sprach eine Trägergruppe dieser Initiative beim ressortzuständigen Stadtrat Sigfried Mitterdorfer vor.
  • Im Stadtratskollegium am 4. 8. 97 wurde dieser Ankauf positiv bewertet, am 22. 12. 1997 der Ankauf des Mesnerhauses beschlossen und ab 1. März 1998 an den Club Liefering zur Verwaltung vermietet.
  • Zur Meinungsbildung, über die funktionelle Verwendung des Projektes wurde 1998 durch den Club Liefering ein Hausausschuss von interessierten Lieferinger-inen installiert, der sich wie folgt zusammensetzte:

Ernst Bugarschitz / Pfarre u. Senioren

Johann Hefner / Salzachsee

Josef Holzleitner / Salzburger Bildungswerk

Liselotte Huber / Lieferingerin

Johann Kainz / Club Liefering

Rudolf Kainz / Koordinator

Hermiene Pann / Elternverein u. Frauen

Erhard Petzel / Musik u. Vereine

Johann Reitsamer / Grundnachbar

  • Nach Abschluss der Meinungsbildung wurde der Hausausschuss November 2000 aufgelößt und sämtliche Agenden dem Club Liefering übertragen.

Mit der Übertragung der Umbau- und Sanierungsrechte seitens des Magistrates an den Club Liefering im Dezember 2000 und Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mitteln konnten die Arbeiten 2001 begonnen werden.

Auch an dieser Stelle ein Danke an die Gemeinde Salzburg.

Übergabe der Haustürschlüssel an den Club Liefering

Jänner 2000

Bericht Club liefering