Logo Club Liefering Interessengemeinschaft
zur Erhaltung
des Kultur- und Lebensraumes
im Stadtteil Liefering
Mesnerhaus - Liefering Mesnerhaus Liefering
Lieferingerhauptstr. 106
5020 Salzburg
Tel./Fax: 0662 - 431520

   
   
Home
Veranstaltungen
Lieferinger Nachrichten
Club Liefering
Mesnerhaus
Kontakt
Vereine u. Institutionen
Impressum
Links
Lärmschutzwand - Containerbahnhof
1985 - Erweiterung der Gleisanlagen
 

Projektbegleitung: Rudolf Kainz und Dr. Johann Weiß

Nach Bekanntwerden der Pläne zur Verbreiterung der Gleisanlagen beim Rangierbahnhof Liefering - Containerbahnhof mit Schreiben der ÖBB an die Grundeigentümer bzgl. Grundablösung hat der Club Liefering, am 8. 3. 1985 alle Betroffenen bzw. Interessierten zu einer Besprechung / Information zum Gasthof Hartlwirt eingeladen. Zweck der Besprechung war, im Zuge dieser Erweiterung die nicht zu verhindern war, Lärmschutzmaßnahmen zu erwirken um die betroffenen Anrainer vor übermäßiger Lärmentwicklung zu schützen.

Der Club Liefering ersuchte im Schreiben vom 5. 3. 1985 die Gemeinderat - Clubs der Stadt Salzburg unser Bestreben zu unterstützen. Weitere Schreiben ergingen am 10. 3. 1985 an Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, die Landtag Clubs, Herrn Bürgermeister Dipl. Ing. Josef Reschen und die Gemeinderat Clubs.  Die bei der eisenbahnrechtlichen Bauverhandlung am 31. 7. 1985 in Liefering und der Informationsveranstaltung am 10. 9. 1985 im Harrersaal verlangten Lärmschutzmaßnahmen wurden unter Zugrundelegung eines Gutachtens in den Bauentwurf aufgenommen. Am 12. 12. 1985 wurde der fertige Bauentwurf (Projektunterlagen) den Anrainern und Beteiligten im Fischerhaus vorgestellt.

Durch das rasche Einschreiten des Club Liefering und der Unterstützung der Stadt Salzburg – Sr. Dr. Wernfried Schwarz – konnte ein Möglichstes an Lärmschutz erreicht werden.

Einen Dank allen, die mitgeholfen haben dieses Vorgehen zu unterstützen.