Logo Club Liefering Interessengemeinschaft
zur Erhaltung
des Kultur- und Lebensraumes
im Stadtteil Liefering
Mesnerhaus - Liefering Mesnerhaus Liefering
Lieferingerhauptstr. 106
5020 Salzburg
Tel./Fax: 0662 - 431520

   
   
Home
Veranstaltungen
Lieferinger Nachrichten
Club Liefering
Mesnerhaus
Kontakt
Vereine u. Institutionen
Impressum
Links
Autobahnanschluss Salzachsee
 

Projektbegleitung: Rudolf Ulamec und Rudolf Kainz

Im März 1986 wurde bekannt, dass die Gemeinde mit dem SAZ einen eigenen Autobahnanschluss plant. Der Club Liefering hat sich dieser Sache angenommen, da im Zuge dieser baulichen Maßnahme ein Vollanschluss mit dem Salzachseegebiet für die angrenzende Bevölkerung eine wesentliche Verkehrsberuhigung mit sich bringen würde. Am 3. April 1986 fand im Sportlerstüberl der Betriebssportgemeinschaft Salzachsee für alle Betroffenen und Interessierten ein Besprechungsabend mit Mitgliedern des Planungsausschusses statt. Sr. Dipl. Ing. Rudolf Strasser erläuterte die von der Stadtplanung erarbeitete Studie, wobei für einen Teil – Anschluss SAZ – im April 1986 Baubeginn war. Der Anschluss des Salzachseegebietes wurde von den Planungssprechern der SPÖ, ÖVP und FPÖ als vorrangig bezeichnet und im Planungsausschuss am 28. Mai 1986 mehrheitlich beschlossen.

Nach einigen Unstimmigkeiten (Speere der Schmiedingerstraße im Bereich Münchner Bundesstraße / Schmiedingerstüberl) und trotz Wahlversprechen vom 1. 10. 1987 von Bgmst. Reschen dauerte es bis 1995, dass der Anschluss realisiert werden konnte. Es war ein von Politpolemik überschattetes Projekt.

Ein 1986 erstellter Entwurf eines Teilanschlusses SAZ und Vollanschlusses mit Salzachsee